Gegen prekäre Arbeitsbedingungen an der Uni – Tarifvertrag her! Entfristung jetzt!

Im Rahmen der Aktionswoche Wissenschaft gab es am 13. Juni 2023 eine Protestaktion an der Uni Kassel. Thematisiert wurden viele arbeitsrechtliche Schieflagen im akademischen Betrieb: Es ging u.a. um Entlastungen, um Entfristungen des Mittelbaus, aber auch die Eingruppierung Studentischer Hilfskräfte in einen Tarifvertrag.

Die meisten Hilfskräfte an der Uni hangeln sich von einem Arbeitsvertrag zum nächsten und bekommen dadurch keine Sicherheit, dass sie im nächsten Semester noch ihr Studium finanzieren können. Auch sind (unbezahlte) Überstunden für die meisten bitterer Alltag.

Für gerechtere Arbeitsbedingungen und für einen sicherere Übernahme setzen die Initiative Uni Kassel Umbefristet, die Hilfskräfteinitiative Kassel und Gewerkschaften heute ein Zeichen.

Wir bedanken uns bei den Organisator*innen und zeigen uns solidarisch mit allen Lohnabhängigen an der Uni, ob Mittelbau, administrativen Angestellten, Hilfskräfte oder Reinigungspersonal. Alle zusammen gegen prekäre Arbeitsbedingungen!

Das könnte dich auch interessieren …